Sinnlose Petitionen

[de] 3 min über Petitionen und Alternativen |

Petitionen, insbesondere externe bei change.org, habe kaum bzw keine legislative Kraft. Meiner Meinung nach ist der starke Fokus auf das Unterstützungsunterschriften (Uu's) sammeln deshalb Müll.

Der Menschliche Aspekt geht in einer Tabelle verloren, was in der Politik fatal ist. Zusätzlich gibt es Leuten aber das Gefühl ihr Karmakonto aufzufüllen, so dass sie das nicht mehr mit wirkungsvolleren Aktionen machen (Telefonaktionen, Demos, ggf eMails/Briefe). Eine per Text geteilte Petition mit 150.000 Uu's hat deshalb bei weitem nicht den Impact im Agenda-Setting wie ein Tagesschaubericht oder viele persönliche Gespräche. Wenn das Thema auf der Agenda steht, selbst durch eine Petition, muss schon Druck da sein. Jetzt anfangen aktiv zu werden ist etwas spät.

Was mich ebenfalls wütend macht, ist dass die regelmäßig bei Change.org laufen, ein profitorientiertes Unternehmen aus den USA, und nicht bei den offiziellen stellen von EU und Bund! Damit können selbst 500.000 Unterschriften verpuffen, weil keine Institution gezwungen wird sich mit dem Bürger:innenanliegen zu beschäftigen.

Petitionen können ein gutes ergänzendes Mittel nach der Aktivierung sein um zusätzlichen Druck als Teil einer Kampagne aufzubauen. Doch der Trend einfach nur change.org Klimapetitionen rumzuschicken, ganz ohne narrativ, und dann einfach zum Unterschreiben aufzurufen ist meines Erachtens nach kein guter. Es zeugt von der Medieninkompetenz der Klima-APO Szene. Greenpeace ausgenommen, die sind regelmäßig on fire.

Im Sinne von Torsun, “wie wär's denn mal mit randalieren“?! Und damit meine ich keinen Gewaltaufruf, möchte anregen nicht länger lächerlichen Papierkram zu machen und stattdessen mit sichtbaren, direkten Aktionen menschelnd ein Thema in unserem Frame zu setzen, aka. politisch randalieren.






Hi, ich bin Lou und schreibe diesen Blog. Ich freue mich immer über Feedback, schreibe mir gern eine email! Wenn dir der Beitrag gefallen hat, dann lass doch ein abo da und erzähl es weiter ;)


You'll only receive email when they publish something new.

More from Livia
All posts