Daily 14.04.2024

Mit so vielen Nachrichten über Krieg frage ich mich, ob es auch uns treffen kann. Die Antwort ist einfach: Sicher. Aber was wäre dann?

Wir haben keine eiserne Luftabwehr, keine Luftschutzbunker, eine kaputtgesparte öffentliche Infrastruktur, marodes Gesundheitwesen, einen desolaten Katastrophenschutz. Ich denke nicht mal über eine Armee nach, ich glaube auch nicht, dass noch mehr Waffen Frieden bringen oder schief schießende Panzer irgendwen verteidigen könnten. Trotzdem sehe ich immer wenn ich unterwegs bin Militärkonvois über die Autobahn fahren. Wohin? Niemand wird es mir sagen. Was bleibt ist ein mulmiges Gefühl, ein Schrecken der mir in einem kalter Schauer über den Rücken läuft.

Alles was mir bleibt ist Hoffnung darauf, dass Deutschland zu unwichtig ist um es zu Bombardieren. Doch mit stetigen Waffenlieferungen an Kriegsparteien und einem erstarkenden Faschismus kann sich das wieder ändern. Manchmal kommt es mir vor, als würde wie ein Schleier über meiner Welt liegen. Wie können die anderen nur so froh der Zukunft entgegnen? Ich weiß es nicht und auch nicht wohin mit meinen Gedanken. Morgen wird ein anderer Tag, zumindest hilft es mir das zu sagen.